Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

"Eine Mannschaft"

An Bord des Dreimastschoners "Grote Beer" stachen 35 DLRGler in See. Das 1911 vom Stapel gelaufene Schiff hatte ausreichend Platz und eine tolle Atmosphäre auf und unter Deck. Zusammen mit dem Skipper wurde die Strecke festgelegt und schon konnte es losgehen. Der erste Tag war etwas regnerisch, dafür aber windig und das Schiff schob schon recht ordentlich Lage, was für den Smutje in der Kompüse nicht gerade einfach war.

Unser erster Halt war Terschelling. Vom Hafen aus wurde die Insel erkundet und ein ausgiebiger Spaziergang durch herrliche Landschaft gemacht.

Tags drauf hatten wir tolles Segelwetter, blauer Himmel und reichlich Wind. Die "Grote Beer" macht ordentlich Fahrt. Das Zusammenspiel der Mannschaft funktionierte hervorragend und die Manöver waren sauber und schnell durchgeführt. Es hat einfach nur Spaß gemacht.

Das Trockenfallen auf der Sandbank war ein Erlebnis besonderer Art. Mitten im Meer ohne Land am Horizont in Sicht lagen wir dann selbst auf Land. Die Erkundung des Watts konnte losgehen. Unbeschreiblich war auch der Blick in die Sterne.

Wieder Wasser unter dem Schiff ging es weiter nach Texel. Unweit unseres Liegeplatzes im Hafen war ein kleiner Strand den wir ausgiebig genossen haben und eine Besichtigung des überschaubaren Dorfes fehlte natürlich auch nicht.

Am letzten Tag auf Wasser ging es Richtung Ijselmeer. Allerdings war der Wind recht schwach und die Fahrt dauerte länger als geplant. Kurzerhand hatten wir die Schleuse ausfallen lassen und uns vor Harlingen vor Anker gelegt. Die Liane am Großbaum war ein riesen Spaß. Aber auch das Erfahren der Strömung bei ablaufendem Wasser war interessant.

Am nächsten Morgen ging es auch schon wieder zurück nach Harlingen. Die Tage sind wie im Flug vergangen und voll mit wunderbaren Erlebnissen. Eine Tour an die man sich wohl noch ewig gerne erinnert und an eine tolle Mannschaft.

Marketing